Humanistischer Treff in Koblenz

Sonntag, 04. Dezember 2022 · 13:00 Uhr

Gemeinsamer Besuch der Ausstellung „Boris Lurie & Wolf Vostell – Art After the Shoah“ im Ludwig Museum in Koblenz

Treffpunkt: Am Eingang des Museums im Deutschherrenhaus, Esther-Bejarano-Str. 1

Der aus der Sowjetunion stammende Boris Lurie hatte noch während des Krieges fast seine gesamte Familie durch die Nationalsozialisten verloren und selbst die Inhaftierung in Konzentrationslagern überlebt. In den frühen 60ern traf er mit Wolf Vostell zusammen, der bereits Jahre zuvor begonnen hatte, die Verdrängung der Shoah in der deutschen Gesellschaft der Nachkriegszeit zu thematisieren.
Die beiden Künstler wandten sich gegen die schnell einsetzende Flucht in einen konsumdominierten Alltag, gegen die allgemeine Indifferenz bezüglich einer Aufarbeitung der Nazi-Verbrechen und setzten sich mit der manipulativen Wirkung der neuen Massenmedien auseinander. Durch ihre künstlerische Arbeit konfrontieren sie mit Phänomenen der Gewalt und fordern zur Stellungnahme heraus.

Im Anschluss an den Besuch tauschen wir uns über unsere Eindrücke aus.

Nähere Informationen finden Sie hier.