Humanistischer Treff in Neustadt an der Weinstraße

Mittwoch, 15. Februar 2023 · 19:00 Uhr

Restaurant Kunigunde · Kunigundenstraße 3 · 67433 Neustadt a. d. Wstr.

 

Neue Themenreihe: Persönlichkeiten aus der Geschichte des Humanismus

Seit Januar beschäftigen wir uns mit historischen Persönlichkeiten, die sich um den Humanismus verdient gemacht haben. Dabei gehen wir nicht chronologisch und nicht nach zugeschriebener Wichtigkeit der Verdienste dieser Persönlichkeiten vor. Vielmehr werden wir uns Humanistinnen und Humanisten heraussuchen, deren Denken, Leben und Handeln uns persönlich am meisten interessieren.

Dieses Mal beschäftigen wir uns mit Johannes Ronge (1830-1887). Ronge hatte in einem offenen Brief die Ausstellung der „Heilig Rock“-Reliquie im Rahmen der Trierer Wallfahrt kritisiert und damit den Anstoß zur Entstehung der Freireiligiösen Bewegung gegeben.

Website des Restaurant Kunigunde