Humanistischer Treff in Neustadt an der Weinstraße

Mittwoch, 17. Mai 2023 · 19:00 Uhr

Wirtshaus Konfetti · Friedrichstraße 36 · 67433 Neustadt a. d. Wstr.

 

Vortrag und Diskussion: Olympe de Gouges und ihre Vorstellung von Menschenrechten
Marie Gouze, die sich als Schriftstellerin den Künstlernamen „Olympe de Gouges“ zulegte, hatte sich bereits im Vorfeld der Französischen Revolution in verschiedenen Publikationen gegen die Sklaverei gewandt. An der Menschenrechtserklärung der Revolution kritisierte sie den Ausschluss der Frauen, aber auch der Schwarzen, Juden und der Arbeiterklasse. Sie verfasste eine „Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin“ mit einem Entwurf für einen Sozialvertrag, der auch das eheliche Zusammenleben gleichberechtigt regelte.
Ausgehend von dem einleitenden Vortrag widmen wir uns der bleibend aktuellen Frage der Vorstellung von Menschenrechten und der Umsetzung dieser Vorstellungen.

Website des Wirtshaus Konfetti