Info-Stand beim Demokratietag in Ingelheim

Donnerstag, 29. September 2022 · 10:00-16:00 Uhr

kING Kongresszentrum und Weiterbildungszentrum (WBZ) Ingelheim  · Fridtjof-Nansen-Platz 3-5 · 55218 Ingelheim am Rhein

 

Der 17. Demokratietag Rheinland-Pfalz steht unter dem Motto „Demokratisch denken und handeln für eine Zukunft in Frieden und Vielfalt“. Das Programm beinhaltet Workshops, Diskussionen, Vorträge und Ausstellungsstände.

Wir nehmen zum ersten Mal teil und  gestalten einen Ausstellungsstand mit Informationen zu unserem Angebot der Jugendfeier .

Die vorwiegend jungen Menschen haben interessiert unser Quiz ausgefüllt und die Ergebnisse mit uns besprochen. Dabei hat sich einige Male herausgestellt, dass in Schulen fälschlicherweise die Unterschrift der Eltern gefordert wird, wenn sich Schüler oder Schülerinnnen, die bereits älter als 14, also religionsmündig sind, vom Religionsunterricht abmelden wollen. Die Schulleitungen scheinen in diesen Fällen nicht zu wissen, wie die gesetzliche Regelung aussieht, nämlich: „Die Teilnahme kann von den Eltern, ab der Vollendung des 14. Lebensjahres von den Schülerinnen und Schülern schriftlich abgelehnt werden. Die Abmeldung minderjähriger Schülerinnen und Schüler ist den Eltern mitzuteilen“ (§ 40 (1) der rheinland-pfälzischen Schulordnung für die öffentlichen Realschulen plus, Integrierten Gesamtschulen, Gymnasien, Kollegs und Abendgymnasien).

 

 

 

Auch das Plakat zu  Werten regte viele StandbesucherInnen dazu an, mit uns über die Zusammenhänge zwischen manchen dieser Werte zu diskutieren, welche davon andere schon mit enthalten oder die Voraussetzung für weitere sind.

 

 

Aufschlussreich war es, zu erfahren, dass in manchen kleinen Ortschaften die Schulleitungen von Grundschulen aufgrund schrumpfender Nachfrage inzwischen Schwierigkeiten haben, Gruppen für den konfessionellen Religionsunterricht zu bilden.