Fabian Wehrstedt: Unser neuer Verbandsreferent für Netzwerk und Jugendarbeit

Ich freue mich sehr, mich Euch und Ihnen hier vorstellen zu dürfen.

Mein Name ist Fabian Wehrstedt und ich bin 24 Jahre alt. Im Oktober bin ich nach Saarbrücken gezogen, um hier an der htw saar Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement im Master zu studieren. Zuvor habe ich in Berlin und Hannover ein betriebswirtschaftliches duales Bachelorstudium absolviert.

Mit dem HVD bin ich seit meiner Jugendfeier in Hannover im Jahr 2011 stark verbunden. In den vergangenen knapp zehn Jahren habe ich als Betreuer und in diversen Vorstandsämtern aktiv an der Ausgestaltung des Verbandslebens im Humanistischen Verband Niedersachsen mitgewirkt. Von November 2019 bis September diesen Jahres habe ich außerdem als Krankheitsvertretung die hauptamtlichen Aufgaben des Jugendbildungsreferenten übernommen. Als Jugendbildungsreferent habe ich unter anderem die Jugendfeier und das dazugehörige Programm mit Kennenlernwochenende, Seminaren und Co. organisiert. Seit Ende September bin ich stellvertretender Vorsitzender der Jungen Humanisten auf Bundesebene.

Im Rahmen meines Umzugs ins Saarland habe ich nach Aktivitäten des HVD vor Ort recherchiert, insbesondere mit der Hoffnung, meine Erfahrungen bei der Ausgestaltung der Jugendfeier mit einbringen zu können. Leider gibt es eine solche in Saarbrücken jedoch bisher noch nicht. Umso mehr freue ich mich, dass ich den Vorstand dafür begeistern konnte, diese gemeinsam mit mir aufzubauen. Ab dem 01.01.2021 werde ich als Werkstudent daran arbeiten, eine Jugendfeier zu konzipieren und im Sommer durchzuführen. Regelmäßige Updates – und möglichst bald auch Anmeldeunterlagen – werden sich auf der Website finden lassen. Ich bin auch immer für Ideen und Vorschläge für beispielsweise Veranstaltungsräume oder Kooperationspartner für die Durchführung der Seminare offen.

Ich freue mich schon auf den gemeinsamen Austausch und ein Kennenlernen allerspätestens bei unserer 1. Jugendfeier in Saarbrücken!

Bis dahin wünsche ich allen eine gute und gesunde Zeit.

Herzliche Grüße
Fabian Wehrstedt