Humanistischer Treff in Neustadt an der Weinstraße

Mittwoch, 15. März 2023 · 19:00 Uhr

Restaurant Kunigunde · Kunigundenstraße 3 · 67433 Neustadt a. d. Wstr.

 

Wie Religiosität definiert werden kann, darüber gibt es in wissenschaftlicher Perspektive keine Einigkeit. Wir beschäftigen uns mit einem soziologischen Erklärungsansatz für die Entstehung von Religiosität. Er stammt von Georg W. Oesterdiekhoff, Professor für Soziologie an der Universität Erlangen-Nürnberg, der in der Entwicklungspsychologie den Schlüssel zum Verständnis der geistigen Entwicklung der Menschheit sieht. Davon ausgehend erklärt er auch die Entstehung von Religiosität, Agnostizismus und Atheismus als Folge einer Entwicklung des menschlichen Denkens von einem archaischen zum formal-operationalen Denken der Neuzeit.

Wer sich auf die Diskussion vorbereiten möchte, kann dies durch die Lektüre des Aufsatzes von Oesterdiekhoff „Wie ist Religion wissenschaftlich erklärbar? Entwicklungspsychologie als Schlüssel zum Verständnis eines Menschheitsrätsels“ von 2014.

 

Website des Restaurant Kunigunde