So war es beim Workshop „Jugendfeier“

In den hellen, freundlichen Räumen des AWO-Hauses in Gau-Algesheim haben wir uns am 1. April Themen der Organisation und Gestaltung humanistischer Jugendarbeit gewidmet. Im Mittelpunkt stand unser Angebot der Durchführung einer Jugendfeier in Rheinland-Pfalz oder Saarland.

Extra dafür hatte Anita Häfner, Referentin für Jugendarbeit und Jugendfeier der HV, uns besucht. Mit ihrer inzwischen 15jährigen Erfahrung in der Begleitung Jugendlicher während der spannenden Zeit des Übergangs vom Kind- zum Erwachsensein konnte sie uns wichtige Einblicke in dieses Tätigkeitsfeld geben.

Die räumliche Streuung unserer Mitglieder, die sich über die gesamte Fläche unserer beiden Bundesländer erstreckt, macht es nicht einfach, gute Standorte zu finden, die die Begegnung interessierter Jugendlicher ermöglicht. Anregungen, um dem zu begegnen, haben wir durch den erfolgreichen Aufbau des online-Angebotes „Jugendfeier überall“ erhalten. Ebenso hilfreich waren die vielfältigen Ideen zu Veranstaltungen, die im Nürnberger Raum sowie in Hamburg, Niedersachen und Schleswig-Holstein bereits umgesetzt wurden.

Dadurch dass das Angebot einer Feierlichkeit zum symbolischen Abschluss der Kindheit, anders als im Osten und Norden der Republik, bei uns noch nahezu unbekannt ist, betreten wir in gewissem Sinn Neuland – herausfordernd, aber in jedem Fall spannend.

Gemeinsam die Vorbereitungszeit gestalten