Humanistischer Treff in Neustadt an der Weinstraße

Mittwoch, 19. April 2023 · 19:00 Uhr

Restaurant Kunigunde · Kunigundenstraße 3 · 67433 Neustadt a. d. Wstr.

 

Kurzvortrag und Diskussion: Pythagoras Superstar – Gott ist eine Zahl
Der griechische Denker und Mathematiker Pythagoras von Samos war einer der ersten der griechischen vorsokratischen Philosophen, der sich vom religiösen Glauben löste und eine naturwissenschaftliche, auf Zahlen basierte Philosophie begründete. Mathematik war für ihn das, was für andere die Götter darstellten.
Es wird ihm auch die Gründung einer Weltanschauungsgemeinschaft mit strengen Regeln („iss niemals Bohnen“) zugeschrieben, demnach glaubte er an die Wiedergeburt und wurde von seinen Anhängern wie ein Heiliger verehrt. Trotzdem gilt er als einer der wichtigen Vordenker eines naturwissenschaftlichen Weltbildes, das ohne die damals üblichen Götter auskam. Damit steht er mit am Anfang der Entwicklung von einem transzendentalen Weltbild hin zu einem rein diesseitigen.

 

Website des Restaurant Kunigunde